Dass eine Bürgermeisterin ihren Lebensgefährten mit auf einen städtischen Seniorenausflug nimmt, ist nicht verwerflich. Auch wenn dieser mit offensichtlich unter 65 Jahren nicht zur Zielgruppe gehört und vermutlich auch nicht im Stadtteil Blofeld gemeldet ist. Ein gewisses Geschmäckle hat dies allerdings, wenn besagter Lebensgefährte zufällig Landratskandidat der Bürgermeisterinnen-Partei und mitten im Wahlkampf ist.

Die CDU-Fraktion reagierte nach Angaben ihres Vorsitzenden Holger Hachenburger damit auf Beschwerden einzelner Teilnehmer von Montagabend. Der Seniorenausflug ist eine in Reichelsheim populäre Veranstaltung mit einer Teilnehmerzahl von annähernd vierhundert Personen und damit eine ideale Plattform, Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen. Dieser soll und muss politisch neutral bleiben. Die CDU werde davon absehen, deshalb die Kommunalaufsicht anzurufen oder in der Stadtverordnetenversammlung eine Rüge der Bürgermeisterin Lena Herget herbeizuführen. Die CDU-Fraktion werde allerdings darauf achten, dass städtische Veranstaltungen keine Showbühne für Wahlkampf führende Kandidaten ist.

Bereits Ende Juli gab es einen allerdings anders gelagerten Vorfall. Damals konnte der SPD-Kandidat Werbung in eigener Sache auf einer internen Veranstaltung des VdK Reichelsheim mit über 100 Teilnehmern machen. Weitere Landratskandidaten waren nicht eingeladen. „Auch damals wurden Beschwerden von Teilnehmern an mich herangetragen“, so Hachenburger. Er habe versprochen, künftig ein Auge darauf zu halten. Auch VdK-Vorsitzender Gerd Wagner sei langjähriges SPD-Mitglied und verquicke offenbar Interessen von Partei und Verband VdK.

Hachenburger abschließend: „Ich bin vor 15 Jahren dem VdK beigetreten, um dessen Arbeit zu unterstützen. Wie wertvoll diese ist, habe ich nach meinem Unfall durch dessen schnelle und unbürokratische Unterstützung selbst erfahren. Dass mit dieser Mitgliedschaft das Marketing für SPD-Landratskandidaten verbunden ist, muss wohl im Kleingedruckten gestanden haben.“

« Zuverlässiger und leistungsfähiger Partner Stadt soll neue Kapitel aufschlagen »

Jetzt teilen: